Das in Winterthur ansässige Industrie-Startup Cyltronic schliesst bereits die zweite Finanzierungsrunde innerhalb von nur zehn Monaten ab. Die abgeschlossene Finanzierungsrunde über CHF 1.185 Millionen dient dem Markteintritt in der DACH-I Region.

Cyltronic hat mit seinem Elektrozylinder eine Alternative zu Pneumatikzylindern und Servoantrieben entwickelt. Pneumatikzylinder oder Servoantriebe bedeuten einen hohen Installationsaufwand, sind kompliziert zu bedienen und verursachen enorme Energiekosten für den Endanwender. Cyltronic bringt nun eine All-in-one-Lösung auf den Markt, die einfach zu installieren und zu bedienen ist. Dank dem Einsparen von bis zu 90 % der Energiekosten, unterstützt die Cyltronic AG mit ihrem Elektrozylinder Unternehmen in der Umsetzung der Massnahmen zur Erreichung des Klimaziels 2050.

Im vergangenen Jahr hat das Startup bereits eine Million Franken eingesammelt und damit die Pilotphase mit Endkunden erfolgreich durchgeführt. Nach der erneuten Finanzspritze werden nun das das bestehende Distributoren-Netz in der DACH-region ausgebaut und Key Accounts aufgebaut.

Das Startup konnte drei neue Investoren gewinnen. Der Leadinvestor, Domenico Mollo von Baltec AG (Tochtergesellschaft der DPM AG), zieht zusätzlich in den Verwaltungsrat ein.

«Als CEO bin ich hocherfreut, dass unser Elektrozylinder auf dem Markt sowie bei den Investoren Anklang findet. Wir konnten namhafte Kunden, wie STIHL, COOP, M‑Industrie und Ricola für unseren Elektrozylinder begeistern. Ich freue mich, mit dem gesammelten Geld einen grossen Schritt nach vorne zu machen und den Markt DACH-I mit vollem Elan und erweitertem Team zu erobern», sagt Cyltronic CEO Jeremias Wehrli.

https://www.startupticker.ch/en/news/cyltronic-1-2-millionen-franken-fuer-die-internationale-expansion